"Kaffee mit Whisky - Wie man den Besten macht"

 


    Die traditionelle irische Kaffee, auch bekannt als Irish Coffee oder Caife Gaelach, ist ein Getränk, für dessen Zubereitung Kaffee, irischer Whiskey, Schlagsahne und Rohrzucker unerlässlich sind. Hinter diesem Getränk verbirgt sich eine interessante Geschichte. Wie wir aus verschiedenen Quellen erfahren können, waren die ersten Genießer, die den Geschmack von Kaffee mit Whiskey genießen konnten, Reisende, die nach der Überquerung des Atlantischen Ozeans am Flughafen Foynes im südöstlichen Irland (heute Shannon) landeten. Joseph Sheridan wird allgemein als der Schöpfer dieser außergewöhnlichen Kombination angesehen. Im Jahr 1952 gelangte das Rezept für Kaffee mit Whiskey in die Vereinigten Staaten und wurde in der Bar Buena Vista in San Francisco bekannt. Und was geschah dann? Es ist leicht zu erraten. Heute können wir einen exzellenten Irish Coffee in Restaurants und Bars auf der ganzen Welt bestellen!

Whiskey-Kaffee – Das Rezept

Müssen wir wirklich eine Bar besuchen, um den außergewöhnlichen Geschmack von Kaffee mit Whiskey zu genießen? Nicht unbedingt! Wie bereits erwähnt, ist der Irish Coffee ein wärmender Cocktail, den wir in unserer eigenen Küche zubereiten können.

Zutaten:

  • 200 ml starker Kaffee (großes Espresso)
  • 2 Teelöffel brauner Zucker (Rohrzucker)
  • ca. 50 ml irischer Whiskey
  • 2-3 Esslöffel geschlagene Sahne oder 30%ige Schlagsahne
  • etwas geriebene Schokolade zur Dekoration

Zubereitung:

Zuerst sorgen wir für guten, starken Kaffee. Für den Irish Coffee eignet sich Espresso hervorragend. Nach dem Aufbrühen gießen wir ihn in ein Glas und fügen den irischen Whiskey hinzu. Anschließend geben wir ein oder zwei Teelöffel Zucker in das Gefäß und legen die geschlagene Sahne oben drauf. Wenn wir keine geschlagene Sahne haben, können wir normale 30%ige Sahne verwenden und sie aufschlagen, um ihr eine feste Konsistenz zu verleihen. Wir müssen jedoch darauf achten, dass sie nicht zu dick wird. Auf diese Weise können wir die geschlagene Sahne zusätzlich süßen. Zum Schluss legen wir sie auf den Kaffee, ohne sie mit dem heißen Getränk zu vermischen. Fertig! Wenn wir möchten, können wir das zubereitete Getränk mit geriebener Schokolade dekorieren.

Denken Sie daran, dass bei diesem Getränk die Wahl des richtigen Alkohols genauso wichtig ist wie die Wahl des Kaffees. Wenn Sie sich fragen, welcher Whiskey am besten zu Irish Coffee passt, schauen Sie nach, welche Whiskey-Sorte die Experten  empfehlen!

Irish Coffee mit Whiskey – Wie serviert man ihn?

Wenn wir verschiedene Lokale besuchen und dort Irish Coffee bestellen, erhalten wir den bestellten Drink normalerweise in einem speziellen Irish-Coffee-Glas mit Fuß und Henkel. Diesen Spezialitäten können wir auch in einem Latte-Glas servieren.

 


Weitere interessante Vorschläge für Kaffee mit Whiskey

Es ist erwähnenswert, dass Irish Coffee nicht das einzige wärmende Getränk ist, das aus der Kombination von Kaffee und starkem Alkohol entsteht. Wenn wir anstelle des irischen Whiskeys schottischen Whisky verwenden, erhalten wir Scottish Coffee. Wenn wir Kaffee mit Cognac kombinieren, können wir uns an einem einzigartigen French Coffee erfreuen. Entscheiden wir uns für Rum, erhalten wir Jamaican Coffee. Darüber hinaus ist Kaffee mit Wodka als Russian Coffee bekannt, und mit Sherry wird er zu Spanish Coffee. Denken Sie daran, dass nicht nur Kaffee in Kombination mit hochprozentigem Alkohol ein perfek.

Eure Beata

Beata Naborczyk

Sport, gesunde Küche und die leckeren Aromen der Keto-Diät sind meine Leidenschaften. Dazu gehört auch meine Liebe zum Kaffee, der für mich unverzichtbar ist. "Es gibt nichts Schöneres, als sich mit Fitness zu beschäftigen und dann einen köstlichen, kohlenhydratfreien Mahl zu genießen. Und natürlich darf dabei eine Tasse aromatischer Kaffee nicht fehlen. Das ist einfach meine Nummer eins!

Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere