Direkt zum Hauptbereich

Kaffee und ein Nickerchen – das perfekte Duo!

 


Manchmal überkommt mich dieses unangenehme Gefühl der Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten, das uns alle hin und wieder heimsucht. Einige bekämpfen es mit Kaffee, andere wählen ein schnelles Nickerchen. Aber die effektivste Methode ist… die Kombination beider!

Normalerweise trinken wir Kaffee, um nicht einzuschlafen. Wenn wir schlafen wollen, greifen wir nicht zu koffeinhaltigen Getränken. Es stellt sich jedoch heraus, dass der beste Weg, um schnell wieder zu Kräften zu kommen und die geistige Schärfe zurückzugewinnen, Kaffee und ein Nickerchen sind – auch bekannt als “Kaffee-Nickerchen”. Ein kurzer Schlaf direkt nach dem Kaffeetrinken, nicht umsonst als “Power Nap” oder “Turbo-Nickerchen” bezeichnet.


 

Wie funktioniert das?

Die Wissenschaft und das Wissen über die Details der Funktionsweise des menschlichen Körpers liefern die beste Erklärung. Der Prozess der Koffeinaufnahme durch unseren Körper dauert etwa 20 Minuten. Das ist die Zeit, die wir brauchen, um den Energieschub nach dem Trinken unseres Lieblingskaffees zu spüren. Das “Fenster” zwischen dem Griff zur Tasse und den ersten Anzeichen der Koffeinwirkung sollte genau für ein kurzes Nickerchen genutzt werden. Dann erhält der Körper eine zusätzliche Chance zur effektiven Erholung.

Das passiert, weil sowohl Koffein als auch natürlicher Schlaf helfen, die Wirkung von Adenosin zu reduzieren – einer chemischen Verbindung, die in unserem Gehirn für das Gefühl der Schläfrigkeit verantwortlich ist. Wir kämpfen also an zwei Fronten gegen diesen “ungebetenen Gast”. Studien, in denen die Reaktionsgeschwindigkeit von Personen getestet wurde, die nur Kaffee getrunken, nur genickt oder ein “Kaffee-Nickerchen” gemacht haben, bestätigen dies. Die Ergebnisse sind eindeutig. Nichts wirkt so wohltuend auf den Regenerationsprozess wie ein “Coffee Nap”.


 

Wie bereite ich mich auf diese schnelle Erholung vor?

Kaffee und ein Nickerchen – die Regeln sind einfach, aber eine sollte besonders beachtet werden: die Schlafdauer. Wenn wir nach dem Kaffeetrinken länger als 20 Minuten schlafen, könnten wir noch müder und verwirrter aufwachen. 20 Minuten sind die optimale Zeit für unseren Körper, um Platz für die belebende Dosis Koffein zu schaffen. Dazu dienen uns natürlich auch ein aromatisches Espresso, ein bequemes Bett, ein gelüftetes und abgedunkeltes Zimmer. Wenn es Ihnen in dieser kurzen Zeit nicht gelingt einzuschlafen – kein Problem. Entspannung und geschlossene Augen bringen einen ebenso guten Effekt.

Ich wünsche Euch ein angenehmes Nickerchen! Eure Beata

Kommentare