Tiffany & Co. hat sich mit dem Council of Fashion Designers of America (CFDA) zusammengeschlossen, um einen Designwettbewerb zu starten, der die Inklusivität in der Schmuckindustrie fördert. Der Gewinner erhält 50.000 US-Dollar und ein einjähriges bezahltes Stipendium bei Tiffany.
„Der erste Tiffany & Co. x CFDA Jewelry Designer Award unterstützt das Engagement von Tiffany Atrium, nachhaltige Veränderungen in der Schmuck- und Designbranche zu fördern“, sagte Alexandre Arnault, Executive Vice President von Tiffany & Co., in einer Erklärung. „Mit einer reichen Geschichte der Unterstützung von Inklusivität und kreativer Exzellenz bleibt Tiffany & Co. ein Verfechter des kreativen Ausdrucks und des sozialen Einflusses.“
Mitglieder des Auswahlkomitees des Tiffany & Co. x CFDA Jewelry Awards (im Uhrzeigersinn von oben links): Frank Everett, Jahleel Weaver, Joan Smalls, Alexandre Arnault, Nathalie Verdeille, Gabrielle Union, Jason Wu und Bethann Hardison.
„Diese erste Auszeichnung mit einem alleinigen Fokus auf Schmuck ist ein Beweis für das langjährige Engagement und die Mission des CFDA, amerikanische kreative Exzellenz zu feiern“, fügte Steven Kolb, CEO des CFDA, in der Erklärung hinzu. „Durch das CFDA Impact-Programm freuen wir uns, mit Tiffany & Co., einem ikonischen Haus mit reichem Erbe, und Tiffany Atrium zusammenzuarbeiten, um die nächste inklusive Generation amerikanischer Schmuckdesigner zu identifizieren und zu fördern.“
Die Auszeichnung wird im Rahmen eines Mentoring-Programms verliehen, das auf der Tiffany-Website als „ein mehrwöchiges Lernerlebnis und eine einzigartig kuratierte Designherausforderung“ beschrieben wird. Tiffany und CFDA suchen nach Juwelieren, die die Kategorie des feinen Schmucks angesichts der konkurrierenden Ready-to-Wear-Industrien weiterentwickeln. Bewerber „sollten eine Liebe zur Kreativität, Erfindungsreichtum und außergewöhnlichem Savoir-faire zeigen, die seit der Gründung von Tiffany & Co. im Jahr 1837 synonym ist“, so die Luxusmarke.
Bewerbungen werden bis zum 16. August angenommen. Die Teilnehmer werden im Herbst bekannt gegeben und der glückliche Preisträger Anfang nächsten Jahres.
Quelle: Tiffany