Genf, August 2024 – Czapek setzt seine Feier des chameleonhaften Charakters der Antarctique fort und präsentiert eine neue, unerwartete Wendung für die klassische Sport-Chic-Uhr: die Verwandlung in ein galataugliches Meisterwerk mit einem aventurinfarbenen Zifferblatt und einer Version mit Diamantenindizes.
Smart, funkelnd und absolut modern – diese neue Interpretation der Antarctique und ihrer kleineren Schwester, der Antarctique S, verkörpert perfekt den zeitgenössischen Stil, in dem Hochwertiges mit Lässigem, Formelles mit Sportlichem und Schlichtes mit Exuberantem verschmilzt. Dabei werden die Regeln respektiert und zugleich auf neue Weise neu interpretiert.
Dies steht ganz im Einklang mit dem Geist, der Czapek & Cie seit seiner Gründung im Jahr 2015 leitet. Inspiriert von der Schönheit und technischen Raffinesse der Zeitmesser des 19. Jahrhunderts von François Czapek, verfolgt die Vision der Gründer einen tiefen Respekt vor Tradition, während sie einen spielerischen Ansatz für Schönheit und mechanische Exzellenz einnehmen. Bei Czapek wird Schönheit durch Farbe, Form und das Spiel des Lichts über verschiedene Texturen und Oberflächen ausgedrückt. Die Zifferblätter aus Aventurin und mit Diamanten verkörpern dieses Ethos auf neue Weise.
Das visuelle Tiefe und das subtile „Sternenhimmel“-Funkeln des Aventurins stehen im Kontrast zur Brillanz der Antarctique-geschnittenen Indizes, die wiederum mit den polierten Oberflächen und kühlen Tönen des Stahlgehäuses harmonieren – eine perfekte Symbiose aus scheinbaren Widersprüchen.
„Wir haben die Antarctique-Linie 2020 als Inbegriff sportlicher Eleganz eingeführt“, sagt Xavier de Roquemaurel, CEO von Czapek & Cie. „Für uns ist die reduzierte Raffinesse ihres Designs eine natürliche Plattform für Kreativität. Bei Czapek träumen wir mit beiden Füßen auf dem Boden und unseren Köpfen in den Sternen. Der Glanz dieser neuen Zifferblätter drückt diese Idee auf wunderbare und überraschende Weise aus.“
Czapek pflegt eine langjährige Liebesbeziehung mit Aventurin, dessen geheimnisvolle Schönheit bereits in speziellen Editionen von Quai de Bergues (2019) und Faubourg de Cracovie (2022) genutzt wurde. „Es ist ein Material, mit dem wir gerne experimentieren, und es war eine logische Weiterentwicklung, es für die Antarctique zu verwenden – sie sind dafür geschaffen, zusammenzugehören. Außerdem ist die Antarktis der beste Ort für Sternenhimmelbeobachtungen!“ fügt de Roquemaurel hinzu.
Aventurin ist eine Art von Glas, das zufällig entstanden ist, als ein venezianischer Glasbläser im 17. Jahrhundert Metallspäne in eine abkühlende Glasmasse fallen ließ. Das Ergebnis war ein mehrfarbiger Funkeln, als diese kristallisierten. Die Arbeit mit Aventurin erfordert beträchtliches Fachwissen, da es von Natur aus zerbrechlich ist und beim Bearbeiten leicht brechen kann. Czapeks kooperative Herangehensweise – die Zusammenarbeit mit Spezialisten aus verschiedenen Handwerken im traditionellen Geist des établissage – erwies sich erneut als große Stärke bei der Herstellung dieser Zifferblätter.
Die Antarctique mit Aventurindial wird als limitierte Edition in vier Referenzen erhältlich sein:
- Antarctique Polar Sky: 40,5 mm Durchmesser ohne Diamanten, 99 Stück.
- Antarctique S Polar Sky: 38,5 mm ohne Diamanten, 77 Stück.
- Antarctique Flying Diamonds: 40,5 mm mit Diamantenindizes und optionalem diamantbesetztem Gehäuse und Armband, nur 8 Stück.
- Antarctique S Flying Diamonds: 38,5 mm mit Diamantenindizes und optionalem diamantbesetztem Gehäuse und Armband, 18 Stück.
Diese Zeitmesser sind weltweit über autorisierte Händler, in der Boutique in Genf (rue de la Corraterie 18) und auf Czapek.com vorbestellbar. Die Auslieferungen beginnen im vierten Quartal 2025. Die Kombination aus zeitgenössischem Design und traditioneller Handwerkskunst macht die Antarctique zu einem Muss für Uhrenliebhaber und Sammler!
Quelle: Czapek