Eine Partnerschaft für die Zukunft der Artenvielfalt
Hublot setzt seine Zusammenarbeit mit SORAI (Save Our Rhinos Africa and India) fort, einer Organisation, die sich dem Schutz der vom Aussterben bedrohten Nashörner verschrieben hat. Diese Initiative wurde vom ehemaligen Cricketstar und Hublot-Botschafter Kevin Pietersen gegründet und zielt darauf ab, das Überleben dieser Schlüsselarten in Afrika und Asien langfristig zu sichern. Die Situation der Nashörner ist alarmierend: Trotz der Bemühungen von Naturschutzorganisationen drohen diese majestätischen Tiere immer noch aufgrund von Wilderei und Lebensraumverlust zu verschwinden. Besonders gefährdet sind die schwarzen, Javanischen und Sumatra-Nashörner, die als kritisch bedroht eingestuft werden.
Der neue Spirit of Big Bang SORAI: Ein Symbol des Engagements
Um die wichtige Arbeit von SORAI zu unterstützen, stellt Hublot nun die vierte limitierte Edition der „Spirit of Big Bang SORAI“-Uhr vor. Mit nur 30 Exemplaren weltweit ist diese Uhr ein echtes Sammlerstück und steht gleichzeitig für das Engagement von Hublot im Naturschutz. Ein Teil der Verkaufserlöse wird direkt an SORAI gespendet, um deren Projekte weiterhin zu finanzieren.
Das Design der Uhr, mit einem 42 mm Gehäuse aus mikrogestrahlter Keramik in „warmem Grau“, spiegelt die Hautfarbe eines Nashorns wider und unterstreicht die Verbindung zur bedrohten Tierwelt. Die Uhr wird mit zwei Armbändern geliefert – einem grauen Stoffarmband und einem zweiten aus schwarzem Gummi mit einem grauen und beige Camouflage-Muster. Mit einer asymmetrischen Anzeige und einem fünf Tage langen Gangreserve, wird die Uhr von dem HUB6020 Manufakturkaliber angetrieben, einem handaufgezogenen Tourbillon.
Nashörner: Wächter der Ökosysteme
Nashörner spielen eine entscheidende Rolle im Erhalt der biologischen Vielfalt. Sie sind eine von fünf Schlüsselarten, die unsere Ökosysteme stabilisieren und somit auch das Überleben vieler anderer Tiere sichern. Laut WWF lebten zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch etwa eine halbe Million Nashörner in Afrika und Asien, heute sind es nur noch etwa 27.000. Dank intensiver Schutzmaßnahmen wie denen von SORAI konnte die Zahl der indischen Nashörner jedoch von rund 200 auf etwa 4.000 steigen, und auch die Zahl der schwarzen Nashörner hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten verdoppelt.
SORAI: Bildung und Schutz für eine nachhaltige Zukunft
SORAI arbeitet eng mit verschiedenen Organisationen zusammen, darunter "Care for Wild" in Südafrika, das verletzte oder verwaiste Nashörner rettet und pflegt. Besonders wichtig ist die Aufklärung der Bevölkerung über die Gefahren der Wilderei, die vor allem durch Armut und den illegalen Handel mit Nashorn-Horn vorangetrieben wird. Obwohl das Horn nur aus Keratin besteht, einem Protein, das auch unsere Haare und Nägel bildet, wird ihm in einigen Ländern immer noch eine medizinische oder spirituelle Wirkung zugeschrieben.
Vereint für den Wandel
Hublot und SORAI zeigen eindrucksvoll, wie Unternehmen und Organisationen gemeinsam Großes bewirken können. Die „Spirit of Big Bang SORAI“-Uhr ist nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern ein Symbol der Hoffnung. Hublot nutzt seine globale Reichweite, um das Bewusstsein für den Schutz der Nashörner zu schärfen und eine neue Generation von Naturschützern zu inspirieren.
Quelle: Hublot
Was denkt ihr?
Wie steht ihr zu solchen Kooperationen zwischen Unternehmen und Naturschutzprojekten? Habt ihr vielleicht selbst schon Erfahrungen mit ähnlichen Initiativen gemacht? Teilt eure Gedanken und Erlebnisse gern in den Kommentaren!