Direkt zum Hauptbereich

Der perfekte Versprechen-Ring: Ein symbolisches Juwel der Liebe.

 

Wenn es um Verlobungsringe geht, scheint alles klar zu sein - das Design und die Bedeutung sind eindeutig. Doch bei Schmuckstücken namens Versprechen-Ringe kommen immer noch viele Fragen auf. Wie unterscheiden sich Versprechen-Ringe von Reinheitsringen, Treue-Ringen oder Vor-Verlobungsringen und welche Bedeutung tragen sie? Bedeutet ein Versprechen-Ring immer eine romantische Anerkennung und das Versprechen einer großen und reinen Liebe für immer?

Was sind Versprechen-Ringe?

Der erste und wichtigste Punkt, den es über Versprechen-Ringe zu wissen gibt, ist, dass solch ein Geschenk im Grunde eine romantische Liebeserklärung und ein Zeichen der Liebesverpflichtung von einem Partner zum anderen ist. Ein solches Schmuckstück symbolisiert eine tiefe Einstellung und ist eine Art "Vorspeise" für Vor-Verlobungs- und Verlobungsringe. Meistens werden Versprechen-Ringe in jungen Jahren geschenkt, wenn die Hochzeit und der eigentliche Prozess der Familiengründung noch weit entfernt sind, aber bereits eine Haltung signalisiert und Zuneigung gezeigt werden soll.

Aber auch Versprechen-Ringe haben eine andere Bedeutung ohne romantischen und liebevollen Komponenten. Zum Beispiel kann sich ein Mädchen solchen Schmuck als Zeichen für das Überwinden von Ängsten oder schlechten Gewohnheiten kaufen, zur Feier einer lang ersehnten Arbeitsstelle oder als Symbol für das Verlassen einer giftigen Beziehung. Das Tragen von Versprechen-Ringen wird für sie immer eine Erinnerung an Standhaftigkeit, Treue zu ihren Gelübden und eine starke innere Stärke sein.


 

Geschichte der Versprechen-Ringe

Die Tradition, Versprechen-Ringe als Zeichen der Liebe und Treue zu schenken, reicht mehrere hundert Jahre zurück. Es gibt Belege dafür, dass römische Mädchen im 2. Jahrhundert v. Chr., die noch nicht heiraten durften, Versprechen-Ringe trugen. Im 16. Jahrhundert waren in England Ringe mit Edelsteinen, meistens Saphiren, Rubinen und Smaragden, beliebt, die auch Gravuren in Form romantischer Gedichte enthielten. Obwohl Versprechen-Ringe in der modernen Welt nicht das Analogon von Verlobungsringen sind, sollte man solche Ringe nicht weniger ernst nehmen.

Wie sollte ein Versprechen-Ring aussehen?

Ein Versprechen-Ring kann aussehen, wie du es möchtest, es gibt einfach keine strengen Regeln. Einige junge Leute wählen Mini-Versionen von Verlobungsringen mit Solitär-Diamanten oder dünnen Eheringen mit Diamanten oder Moissaniten. Andere setzen auf Versprechen-Ringe mit Edelsteinen. Diejenigen, die besonders aufmerksam sind, achten auf Ringe mit Steinen entsprechend dem Geburtsmonat. In diesem Fall erhält dein Ring die zusätzliche Bedeutung und Kraft des Edelsteins, der dich begünstigt.


 

Auf welchem Finger werden Versprechen-Ringe getragen?

Auf welchem Finger ein Versprechen-Ring getragen wird, ist eine persönliche Angelegenheit für jeden Menschen. Es ist nicht so streng geregelt wie das Tragen von Verlobungsringen. Außerdem muss nicht jeder um dich herum wissen, dass es sich um einen Versprechen-Ring handelt. In diesem Fall ist es deine Wahl, ein symbolisches Geschenk zu "verbergen", von dem nur du weißt. Du kannst ihn auch an einer Kette um den Hals tragen und unter Kleidung verstecken.

Aber natürlich gibt es auch die beliebtesten Möglichkeiten, Versprechen-Ringe zu tragen - am Ringfinger - an der linken Hand, wenn du nicht verheiratet bist, und an der rechten Hand, wenn du verheiratet bist. Es wird angenommen, dass die Idee, romantischen Schmuck am Ringfinger der linken Hand zu tragen, aus einer Zeit stammt, in der man glaubte, dass dieser Finger eine Ader hat, die direkt zum Herzen führt. Die Legende ist sehr romantisch, aber es gibt keine Wahrheit in dieser anatomischen Sichtweise. Es ist nicht so wichtig, auf welche Weise und an welchem Finger du einen Versprechen-Ring tragen wirst; viel wichtiger ist die Bedeutung dieses Schmuckstücks für dich persönlich.


Die Suche nach dem perfekten Versprechen-Ring kann eine aufregende Reise sein, die deine Liebe und Verbundenheit zu deinem Partner symbolisiert. Egal für welches Design oder welchen Stil du dich entscheidest, lass deinen Versprechen-Ring zu einem kostbaren Juwel werden, das deine Beziehung für immer zelebriert.


Kommentare